Geschichte

 

               Gegründet wurde die Volkstanz- und Trachtengruppe Röcke e.V. 1953 durch    

  Heinrich Weiland, hier mit seiner Frau Helga

 

               Hier nun der Bericht von Heinrich Weiland nach 53 Jahren als 1.Vorsitzender:

 

                           53 Jahre   Volkstanz- und Trachtengruppe Röcke e.V.

Brauchtum pflegen, Schönes üben und Freude gemeinsam erleben, dieses war das Motto, das sich durch unsere Gruppenarbeit in nunmehr 53 Jahren gezogen hat. Bedingt durch die beiden Weltkriege war immer mehr zu beobachten, dass die Trachten mit den dazugehörigen Volkstänzen, den Achttourigen mehr und mehr in Vergessenheit gerieten. Vor allen Dingen nach dem letzten Weltkrieg war zu beobachten, dass mehr und mehr Frauen aus den Dörfern, vor allem im Bückeburger Raum, die Trachten ablegten und auf bürgerliche Kleidung umstiegen.

Erstmals nach dem letzten Krieg wurde wieder ein Erntefest in unserem Dorf Röcke gefeiert. Dazu gehörten natürlich die Bückeburger Trachten und die Bückeburger Achttourigen. Die jungen Menschen kramten in Schränken und Truhen und waren erstaunt über die Pracht, die sich dort verbarg. Ja, aber wer konnte noch die alten Heimattänze. Die alten Musiker aus der Vorkriegszeit - Herr Friedland, Herr Lippert und Herr Stock, hatten noch die Noten und teilweise auch die Tanzfolgen der Tänze im Kopf. So wurden dann vor den jeweiligen Erntefesten Übungsabende eingerichtet um die alten Tänze mit Hilfe der alten Musiker wieder zu erlernen. Die Jungen und Mädel fanden dann soviel Freude daran, dass man sich sagte: Wir wollen uns nicht nur jetzt vor den Erntefesten treffen, sondern auch während der übrigen Jahreszeit, um unser Brauchtum zu erhalten.

Ich habe dann viele ältere Menschen danach befragt, wie die Tänze in der alten richtigen Form getanzt werden. Ich traf dann noch einen alten Professor, den die Achttourigen ebenfalls sehr interessiert hatten. Er hatte sie von Hand aufgeschrieben und erklärte sie mir. Auch ich notierte sie von Hand und somit konnten wir an die 60 Tänze in unser Programm aufnehmen und es entstand dann im Jahre 1953 die Volkstanz- und Trachtengruppe Röcke. Jetzt begann eine Zeit, die viel Arbeit und Idealismus erforderte. Die Frauentrachten waren, wie bereits erwähnt, noch vorhanden, aber die Männertrachten gab es so gut wie überhaupt nicht mehr. Ich hatte dann heraus­gefunden, dass der Kostümverleih Mess in Minden Bückeburger Männertrachten - aber nur Mützen und Hosen - am Lager hatte, die er uns dann gegen Bezahlung zur Verfügung stellte. Aber wer hatte in dieser Zeit ein Auto? - Niemand. - So fuhren wir mit dem Fahrrad am Tage vor den Auftritten nach Minden, um die Sachen abzuholen. Am darauffolgenden Abend musste dann alles wieder abgegeben werden.

Ich habe dann Kontakt mit den alten Schneidermeistern Herrn Wilhelm Bornemann, Röcke - Herrn Heinrich Sassenberg, Röcke - Herrn Ernst Wagener, Röcke und Herrn Fritz Möller, Jetenburg aufgenommen, die uns dann die Männertrachten neu nähten. Herr Sassenberg die Kittel, Herr Bornemann die Hosen und Westen, Herr Möller ebenfalls die Westen und Herr Wagener die Mützen. Die Männertrachten musste damals jeder junge Mann selbst bezahlen. Die Frauentrachten waren ja, wie bereits erwähnt in fast allen Häusern noch vorhanden und somit mussten sich die Mädchen selbst mit Hilfe der Mütter und Großmütter einkleiden.

Wie bereits anfänglich erwähnt,gaben die Erntefeste Anlass zu Auftritten in Bückeburg und unserer Gemeinde. Obwohl die Bevölkerung Schaumburg- Lippes und auch unserer Gemeinde keinen Sinn darin sah in Tracht öffentlich aufzutreten, war dies für die Gruppenarbeit sehr erschwerend.

Aber die jungen Menschen ließen sich nicht beirren und es kam 1954, 1955 und 1956 im September zum 1. Auftritt im Rathaussaal in Bückeburg. Anlass war der Schaumburg - Lippische Handwerkertag. Die Bergmannskapelle aus Obernkirchen war für die musikalische Unterhaltung eingeladen und die konnten unsere Tänze in schwungvoller Weise begleiten. Dann war der Bann gebrochen und es folgten Schlag auf Schlag Einladungen zunächst in viele Städte Deutschlands. Wir erhielten dann jedes Jahr eine Einladung zu den Lichterfesten in den Herrenhäuser Gärten. Hier wurden unsere Auftritte immer sehr wohlwollend von den Zuschauern angenommen. Bedingt durch diese Auftritte, wurde die Gruppe immer bekannter und bekam Einladungen aus dem In- und Ausland. Bad Oeynhausen war auf uns aufmerksam geworden und lud uns immer wieder zu den Parkbeleuchtungen ein.

1957 gab es dann die 1. große Reise . Sie führte uns zu dem Wein- und Trachtenfest nach Kröv an der Mosel. Es war für die Gruppenmitglieder ein einmaliges Erlebnis. Insgesamt 42 Gruppen nahmen an der Veranstaltung teil. Die Tänze fanden statt auf einer schwimmenden Bühne auf der Mosel. Mit Booten wurden wir zu der Tanzfläche gebracht. Schon die Anreise war interessant. Wir fuhren mit der Eisenbahn bis Koblenz und von dort mit dem sogenannten Saufbähnchen bis Bulley. Von dort wurden wir mit einer Fähre übergesetzt nach Kröv. Es waren furchtbar heiße Tage. Das Thermometer stieg auf über 40 Grad. An dieser Veranstaltung haben wir dann insgesamt 3mal teilgenommen in den nächsten Jahren. Es fand eine Werbeveranstaltung für das Weserbergland in Bremen statt. Diese Veranstaltung war in dem großen Saal des Restaurants „DieGlocke". Hier lernten wir die Trachtengruppe aus Scheeßel kennen und es entwickelte sich eine jahrelange Freundschaft mit vielen gegenseitigen Einla­dungen zu besonderen Festen.

1958 hatten wir dann den ersten Fernsehauftritt bei uns in Petzen. Man forderte uns auf, eine Bauernhochzeit in unserer Kirchengemeinde zu gestalten und das in den Original Bückeburger Trachten. Die anfangs erwähnten alten Musiker begleiteten das Fest. Der damalige Superintendent Meier hatte Verständnis und machte voll mit. Durch diesen Fernsehauftritt wurde die Gruppe in ganz Deutschland bekannt und die Einladungen häuften sich. Ich denke noch an die Zeit danach, dass wir an 8 Wochenenden 6 Auftritte in Süddeutschland hatten. Im Nachhinein betrachtet war dies eine echte Leistung für eine Gruppe unserer Größenordnung. 

1959 Dies war ein Treffen von Werbefachleuten aus 30 verschiedenen Ländern. Unsere Aufgabe bestand darin die Teilnehmer zu unterhalten und sie mit deutschem Volks- und Brauchtum bekannt zu machen. Es war eine interessante Begegnung. In diesem Jahr schloss sich noch eine Fahrt nach Hildesheim an. In diesem Jahr plante Prinz Friedrich Christian zu Schaumburg - Lippe einen Austausch mit den Gruppen aus dem Salzkammergut und unseren heimischen Gruppen. In Verbindung mit dem Kreisjugendring baute Herr Salzwedel - Oberstudienrat des Gymnasiums; eine Gesangs- und Tanzgruppe auf. Er stellte ein tolles Programm zusammen von 1,5 Stunden. Eine Instrumentalgruppe des Gymnasiums war auch mit dabei. Im Mai 1960 begann dann die Fahrt nach Oberösterreich. Untergebracht wurde die Gruppe in 2 Hotels in Grünau im Almtal. 2 Wochen brachte die Gruppe in Oberösterreich zu. Es gab jeden Tag einen Auftritt in folgenden Orten: Wels, Linz - die Gruppe sang im österreichischen Rundfunk, Bad Ischl, Sankt Wolfgang im Weißen Rössel, Vöklabruck, Kirchham, Viechtwang, Gmunden und Salzburg. Es waren erlebnisreiche Tage. Prinz Friedrich Christian mit Prinzessin Alexandra zu Schaumburg -Lippe und seine Schwägerin die Filmschauspielerin Luise Ulrich begleiteten uns während dieser Tage. Im Herbst dieses Jahres kam dann eine große Gruppe aus dem Salzkammergut zu uns in das Schaumburger Land. Die Gruppen aus Gmunden, Kirchham und Lehensleiten wurden begleitet von einer Delegation des Kulturausschusses.

1960 erhielten wir dann eine Einladung aus der DDR. Der Kulturbund für Volks­und Heimatfeste aus Burg lud uns ein zu einem Volkstanz und Heimatabend in ihrem Konzerthaus. Diese Fahrt mit dem Auftritt in Burg werden alle Teilnehmer sicherlich nicht vergessen. Es passierten viele für uns interessante und unvergessliche Dinge. Dann erhielten wir eine Einladung zum Oktoberfest in München. An dem Oktoberfest haben wir dann insgesamt 4mal teilgenommen. Diese Veranstaltung war immer verbunden mit Auftritten im Zirkus-Krone-Bau und lief unter der Überschrift. "Internationaler Folkloreabend": Das Jahr 1960 war überhaupt sehr vollgestopft mit Auftritten. Eine Sonnenwendfeier in Krainhagen, ein Auftritt in Bad Oeynhausen, Filmaufnahmen auf dem Hof Bornemann in Röcke, der Rühmkorffbund lud ein nach Bad Eilsen. Um all diesen Einladungen nachzukommen zeugte es von einem ungeheuerem Idealismus der Gruppe. Dies hat mich immer wieder beflügelt weiterzumachen - auch wenn manchmal graue Wolken über dem Gruppenhimmel hingen.

1961 Viele Auftritte in näherer und weiterer Umgebung. Ein großes Volkstanzfest in Hannover, München usw. schlossen sich an.

1962 Einige Auftritte in Hannover, beim Wiehengebirgsverband in Osnabrück, eine Veranstaltung in Herford. Zur Eröffnung des Bremer Freimarktes lud uns der Verkehrsverein Bremen ein. Ich musste dann dem Roland die Grüße aus Bückeburg überbringen mit folgendem Wortlaut: Wir Bückeburger kommen aus dem Süden, die Weser herab wie die Fuhrleute aus alter Zeit, die das Stapelgut Holz, Getreide und den Obernkirchener Sandstein nach Bremen brachten. Wir kamen den gleichen Weg, den die Stadtmusikanten einst zogen, denn Bremen war für uns von der oberen Weser schon immer ein Ziel, das wir gern erreichen wollten. Nun die Eisenbahn fährt, ist das ja eine Kleinigkeit. Wir sind jetzt oft in Bremen. Wir wollen auch dabei sein, wenn es gilt, den Freimarkt zu eröffnen. Wir grüßen Dich, Roland von Bremen.

1963 Wieder häuften sich die Einladungen. Kröv, Braunschweig, Treffen von Verbänden und Vereinen in Bückeburg und Stadthagen. Sehr interessant war die Trachtenwoche in Saarwellingen - Saarland.

1964 Das Jahr war nicht viel anders als die vorhergegangenen. Wieder stand der Ort Kröv auf dem Programm. Der ADAC lud uns zu einer Veranstaltung in die Tonhalle nach Minden ein. Der Alpenverein Minden hatte ein Treffen, es folgten Auftritte im Deutschen Haus in Bückeburg, in Cammer, Stadthagen und beim Bund der Vertriebenen.

1965 Die Auftritte wurden immer mehr. Dies Jahr hatte es wieder einmal in sich. Zunächst hatten die ehemaligen Berliner eine Veranstaltung im Kaisersaal in Porta. Die Bundesbahnbeamten luden zu einem Treffen auf die Grille in Minden ein. Der Bund der Vertriebenen bat uns nach Bad Hiddenserborn zu kommen. Beim Bundesschützenfest in Hannover nahmen wir an dem Umzug teil. Der Spielmannszug Steinhude hatte ein Jubiläum. Dann folgte eine Einladung des Deutschen Musikrates aus Oldenburg nach Caen in Frankreich zur Cavalkade - eine folkloristische Veranstaltung. Dies war die 1. Fahrt der Gruppe ins europäische Ausland. Wir besuchten dann die Steilküste in der Normandie, wo die amerikanischen Truppen während des letzten Weltkrieges gelandet waren. Auch den Mont St. Michel, San Malo und das Kriegsmuseum in Arromanche. Aber es ging noch weiter, auf dem Programm stand noch das Schützenfest in Beckedorf, Tag der Heimat in Stadthagen, Treffen der Oberbarnimmer im Forsthaus, die Michaeliswoche in Gütersloh. Ganz zum Schluss gab es noch eine Einladung von der CCC Television zu einem Auftritt in den CCC-ATELIERS in Berlin - Spandau zu der Fernsehsendung: "Und Ihr Steckenpferd?" mit Peter Frankenfeld. Für die Gruppe natürlich ein besonderes Erlebnis. Das gesamte Programm in diesem Jahr war sehr umfangreich.

1966 Begann gleich wieder mit einem großen Volkstumsabend in Hannover. Der Rotaryclub bat uns nach Bad Oeynhausen zu kommen, der Welfenbund holte uns nach Hannover, Schützenfest in Beckedorf stand wieder an, eine Französische Jugendgruppe besuchte uns in Röcke in Verbindung mit dem Kreisjugendring. Die Stadt Bückeburg hatte als Partnerstadt Sablé in Frankreich. Hier fand die Jumelage statt und wir wurden dazu eingeladen zusammen mit dem Rat der Stadt Bückeburg. Der Besuch des Schlosses Versailles stand mit auf dem Programm. Es folgte noch das Berg- und Trachtenfest in Heiligenkirchen, Tag der Heimat in Stadthagen und es wurde in Bückeburg noch ein Kulturfilm gedreht bei dem wir mitmachen mussten.

1967 führten uns die Auftritte mehr in das Schaumburger Land. Der Fürst hatte eine Veranstaltung im Schloss, der Kulturverein lud ein, die Märchensänger baten uns zu kommen, der Tag der Heimat in Stadthagen stand an, der Sportverein Krainhagen hatte eine Veranstaltung, an dem Erntefest in Südhorsten nahmen wir teil. Zum Ende des Jahres fuhren wir zu dem Heimatabend in Lippinghausen und dem Lichterfest nach Hannover.

1968 Begann mit dem Wirteball in Warber. Die Trachtengruppe Wolfsburg lud ein. Der Landesverkehrsverband Weserbergland lud uns zu einer Werbeveran­staltung nach Bonn ein. Es folgte der Bayerische Trachtentag in Bad Wiessee und einige Veranstaltungen in der näheren Umgebung.

1969 Dieses Jahr war wieder einmal sehr vollgestopft mit Terminen. Einige möchte ich erwähnen: Feuerwehr in Barsinghausen, Volkstumsabend in Hess. Oldendorf, der Junge Chor Minden, Heimatverein Bad Eilsen, Deutschlandtreffen der Schlesier in Hannover, die Fahrt nach La Flesche in Frankreich mit dem Rat der Stadt Obernkirchen zu den Partnerschaftsfeierlichkeiten, eine französische Jugendgruppe besuchte uns in Röcke, Tag der Heimat in Stadthagen, Erntefest in Niedernwöhren, Veranstaltung des Heimatvereines in Bückeburg, Gemeinde Evesen zur Schuleinweihung, Lichterfest in Bad Eilsen, Lehrergesangverein Minden, Treffen der Oberbarnimmer in Stadthagen. Ein ganz besonderer Abschnitt in unserer Gruppenarbeit begann auch noch in diesem Jahr. Wir wurden zu den Europeaden eingeladen, die in diesem Jahr in Marche en Famene in Belgien stattfand. Die Europeade ist ein Treffen der Folkloregruppen aus allen Ländern Europas und findet in jedem Jahr in einem anderen Lande Europas statt. Die Teilnehmerzahlen liegen zwischen 4.000 und 5.000 Trachtenträgern.

1970 Etwas ruhiger ging es in diesem Jahr zu. Eine Einladung gab es zu einer Veranstaltung in den Wülfeler Biergarten in Hannover, der Rotaryclub lud ein nach Bückeburg, ein Auftritt in Obernkirchen, beim Besuch des Berliner Bürger­meisters Schütze - Empfang auf Essmanns Hof, Heimatverein Bückeburg, ein Auftritt in Würzburg, Teilnahme beim Umzug des Schützenfestes in Hannover Trachtenfest in Markteinersheim Franken, Trachtenfest in Reichenbach Süd­deutschland, die Europeade fand in diesem Jahr in Herzogenaurach in Deutschland statt, Veranstaltungen in Steinhude und Obernkirchen schlossen sich an. Eine Einladung der Stadt Jambes in Belgien, Oktoberfest in München, Bund der Vertriebenen zu einer Veranstaltung nach Bonn, Auftritt im Schloss Münchhausen in Apelern, man kann sagen, es war wieder ein rundes Programm.

1971 Die Firma Homeier in Stadthagen hatte ein Jubiläum, wir bekamen Besuch von einer Trachtengruppe aus Wilryk bei Antwerpen, Bad Wiessee lud uns ein zudem Bayerischen Trachtentag, der sehr ausführlich von dem ZDF gesendet wurde.Steinhude bat uns zu sich zu einer Veranstaltung, am Erntefest in Südhorsten nahmen wir teil, am Wein- und Trachtenfest in Kröv haben wir teilgenommen, die Europeade fand in diesem Jahr in Antwerpen statt, Firma Welge - Generalanzeiger holte uns zu einem Betriebsfest, Altenfeier in Obernkirchen.

1972 Der Bund der Vertriebenen holte uns nach Stadthagen, zu einer Veranstaltung des Straßenbauamtes waren wir in Bückeburg, ein Heimkehrerver­band aus Bad Oeynhausen lud uns ein, die Europeade führte uns nach Annecy in Frankreich, in Obernkirchen besuchten wir eine Veranstaltung „Aktion Sorgenkind", ein Sportfest in Oberlübbe schloss sich an, eine Gruppe aus Bordeaux besuchte uns, der Reichsbund Stadthagen, die Kreishandwerkerschaft in Bad Oeynhausen, das Dorfgemeinschaftsfest in Kirchhorsten, 750 - Jahrfeier in Stadthagen, Betriebsfeier der Schuhfabrik Rinne, ADAC - Ball in Obernkirchen, damit schloss dies Jahr.

1973 Schon im Januar Auftritt bei einer Altenfeier in Obernkirchen, Bundesschützenfest in Herford, die Freimaurer - Loge in Stadthagen forderte uns an, die Firma Schwenker in Minden bat uns zu einem Auftritt bei ihrer Betriebsfeier, die Europeade führte uns in diesem Jahr nach Nuoro auf der Insel Sardinien, Zwischenstationen machten wir in Kirchham in Österreich und in Riva am Gardasee, von dort ging es weiter nach Genua auf die Fähre bis Sardinien, es folgten, das Lichterfest in Hannover, das Schlesiertreffen in Essen, eine Einladung folgte nach Wilreyk in Belgien, eine Studentenvereinigung bat uns ins Forsthaus zu kommen.

1974 Eine Altenfeier in Obernkirchen begann in diesem Jahr, dann Vorberei­tungen für eine folkloristische Veranstaltung in Domat - Ems in der Schweiz, ein Empfang im Interkonti - Hotel in Hannover, es folgte Rehme bei Oeynhausen, Schützenfest Hannover stand wieder auf dem Programm, der Kyffhäuser - Bund in Fischbeck lud ein, Parkbeleuchtung in Bad Oeynhausen; Bund der Vertriebenen holte uns nach Nienburg, Oktoberfest in München folgte dann, die Europeade fand in diesem Jahr in Antwerpen statt, ein großer Auftritt zusammen mit den Bückeburger Jägern in Werne bei Dortmund.

1975 Annecy Frankreich lud ein zu einem Altstadtfest, wir hatten insgesamt 40 Tänze zu absolvieren, in Bückeburg tagten die Friseure, im Rohdetal die Ingenieure, Scheeßel lud ein zu einer folkloristischen Veranstaltung, die Europeade führte uns dies Jahr nach Marbella in Andalusien, eine weite Reise mit Unterbrechung in Avignon und Granada, Veranstaltungen in Lippinghausen und Hemeringen schlössen sich an, die Gruppe aus Friderizia in Dänemark lud uns ein, Fernsehaufnahmen standen an, zunächst „Die Musik kommt mit Maria und Margot Hellwig". Dann „Auf Schusters Rappen" mit Rudolf Schock, dem Tenor, im November fand eine Sitzung des internationalen Europeadekomitees in Bückeburg statt. Dabei wurde ich in dieses Komitee aufgenommen und gehöre ihm bis heute an.

1976 Wieder stand eine Fahrt nach Dänemark nach Kolding an, weiter ging es nach Aachen zur Paneuropa-Union, die Europeade fand noch einmal in Annecy in Frankreich statt, das Bundesbahnsozialwerk holte uns nach Minden, Stadtfest in Bad Münder, das Bundesschützenfest in Münster schloss sich an, die Stadt Mol in Belgien holte uns zu einem Stadtfest, auch Diepholz lud uns ein zu einem Stadtfest.

1977 Das Jahr begann mit einer Veranstaltung im Interkonti in Hannover, eine weitere im Ratskeller in Stadthagen, die Europeade fand ein 2.mal in Nuoro auf der Insel Sardinien statt, Rückreise führte uns nach Rom mit Besuch des Vatikans und des Petersdomes mit Übernachtung und ein 2. Aufenthalt in Laivers bei Bozen, eine folkloristische Veranstaltung führte uns ein 2.mal nach Domat Ems in die Schweiz, eine SPD-Veranstaltung nach Schneverdingen in die Heide, wo wir den damaligen Bundeskanzler Willy Brandt erleben durften, eine nette Veranstaltung führte uns nach Weinheim an der Bergstraße, zum Heidefest in Wietzendorf erhielten wir eine Einladung, ebenfalls vom Bund der Historischen Schützenbru­derschaften nach Paderborn zu einem Umzug.

1978 Dieses Jahr führte uns nach Bad Pyrmont, Bad Oeynhausen, Rathaussaal in Bückeburg, Schützenfest in Hannover, Sportfest in Rodenberg, und unsere Gruppe hatte 25jähriges Jubiläum, das in Verbindung mit dem Erntefest gefeiert wurde, eine Veranstaltung in Berlin im Europa - Center und in Schöneberg, die Briickenberger Trachtengruppe in Bonn lud uns noch zu einem Jubiläum ein, eine Fernsehaufnahme in Bückeburg mit den Bückeburger Jägern schloß sich an, die Stadt Dortmund holte uns zu der Herbstmesse, eine folkloristische Veranstaltung in Schenklengsfeld kam noch hinzu, Ministerpräsident Albrecht holte uns zu einer Veranstaltung nach Hannover, Höhepunkt dieses Jahres war der Besuch S.M Hussein I., König des Haschemitischen Königreichs Jordanien und l.M. Königin Nur AI-Hussein auf Schloß Bückeburg.

 1979 Begann gleich mit einer Einladung zum Königsball in Eidinghausen, der Landkreis nahm uns mit zu der Partnerstadt Soissons von Schaumburg -Lippe, Bad Oeynhausen und Bad Salzuflen wurden von uns besucht zu Veranstaltungen, im Schloß waren wir zu einer Veranstaltung des Fürsten, Hotel Interkonti in Hannover holte uns wieder einmal, Herr Rosenfeld holte uns zu einer Veranstaltung ins Segelfliegerheim, Berlin stand wieder auf dem Programm, eine Veranstaltung Lanersbach in Tirol wurde noch durchgeführt, außerdem war die Gruppe noch in Scheeßel, Löhne und Minden. Die Europeade führte uns dies Jahr nach Antwerpen.

1980 Eine Fahrt führte uns in das Schullandheim Minden im Harz, an dem Weltfrauenkongress in Hamburg durften wir teilnehmen, Bonn lud uns noch einmal ein. In Bad Oeynhausen wurde das Spielkasino eingeweiht und wir mussten 100 Personen in Tracht stellen, die Europeade fand in diesem Jahr in Deutschland in Schwalmstadt statt, außerdem nahmen wir noch teil an einem Betriebsfest der Fa. Bernstein, einer Veranstaltung in Soltau und dem Dorfgemeinschaftsfest in Meißen, ein Trachtenfest führte uns wieder nach Horsens in Dänemark, die Stadtbücherei Minden und das Fürstenhaus luden uns noch ein,

1981 Die Europeade führte uns dies Jahr nach Martigny in die Schweiz, die Gruppe aus Malmö Schweden lud uns zu einer interessanten Veranstaltung ein, Belgien schloss sich noch an, die Trachtengruppe Burgsinn holte uns zu einem Trachtenfest, der WDR lud uns ein zu der Veranstaltung "Mittwochs in Bücke­burg", Veranstaltungen in Stadthagen und Hahlen schlössen sich an.

1982 Die Europeade führte uns dieses Jahr nach Gijon in Spanien, der Tennisverband holte uns nach Hannover, zur ADAC-Veranstaltung fuhren wirnach Hannover, und die Reise ging noch einmal nach Kolding in Dänemark.

1983  In Wien fand die Europeade statt. An vielen Veranstaltungen in näherer und weiterer Umgebung mussten wir teilnehmen.

1984 Die Europeade fand in Rennes in Frankreich statt. Mit den Bückeburger Jägern waren wir 2 Tage in Hamburg zur Sendung „Ein Platz an der Sonne"-Fernsehlotterie. Eine folkloristische Veranstaltung führte uns nach Mayen in der Eifel. Eine Abordnung fuhr mit den Bückeburger Jägern nach Dortmund zu der Sendung „Tausend Takte Marschmusik mit Carolin Reiber".

1985 Die Europeade war in Turin in Italien. Die gesamte Gruppe wurde furchtbar bestohlen, am Jahresanfang war die Gruppe auf dem Bückeberg zu einem Trainingslager, um neue Tänze einzustudieren, es folgte eine Einladung in das Herrenhäuser Schloss beim Ministerpräsidenten Albrecht, Deutschlandtreffen der Schlesier in Hannover, Trachtenfest in Scheeßel, Hameln unter dem Motto Sams­tags in der Altstadt, Trachtenfest in Steinhude, Schaumburger - Treffen der SPD in Hameln, Zusammen mit dem Schütte - Chor nach Bremerhaven, Weihnachten im Schaumburger Land - Hallo Niedersachsen nahm unsere Weihnachtsfeier auf.

1986 Die Europeade fand in Figuerasda Foz in Portugal statt. Am Anfang des Jahres gab es Einladungen nach Luhden, nach Minden und in den Rathaussaal nach Bückeburg, hinzu kam noch Hameln, die Trachtengruppe in Schenklengsfeld lud uns ein zu einem Trachtenfest, eine Hochzeitsgesellschaft in Strüken lud uns ein, das Staatsbad Oeynhausen bat uns zu kommen, eine Veranstaltung in Alfeld schloss sich an.

1987 Die Europeade war in Deutschland, in München, das Lmal führte uns eine Fahrt nach England zu der Gruppe Mac LENNAN in London, die ÖTV bat uns nach Hameln zu kommen, Kurpark - Lichterfest in Bad Eilsen wurde besucht, nach Belgien ging es noch einmal, Veranstaltungen in Bonn und Wunstorf schlossen sich noch an.

1988 Haben wir an der Europeade Antwerpen teilgenommen. Anschließend fuhren wir für 2 Wochen nach Finnland zu einer Veranstaltung Pispalan Sottiisiin in Rauma. Es war eine weite aber sehr interessante Reise, die Stadtwerke hatten noch einen Tag der offenen Tür, und dann bekamen wir noch eine Gruppe aus Tel Avive zu besuch. Wir mussten in diesem Jahr 15 Auftritte absagen, da die Gruppe einfach überfordert war.

1989 Das Jahr begann mit einem Empfang bei der Fa. Neschen, mit denBückeburger Jägern fuhren wir nach Buxtehude zu einem Altstadtfest, undgenauso ging es mit den Jägern zusammen nach Usingen bei Frankfurt, Scheeßel lud wieder zu einem Trachten-fest ein, dann begannen die Vorbereitungen für dieEuropeade, die in diesem Jahr in Libourne in der Nähe von Bordeaux in Frankreich stattfand mit Aufenthalt in Paris und etwas Urlaub in Arcachon und Royan, Altstadtfest in Hameln folgte noch, zusammen mit den Bückeburger Jägern ging es noch einmal nach Paderborn, zu Besuch hatten wir eine Gruppe aus Ungarn und Turkmenistan; eine Fernsehveranstaltung gab es noch, Mac Pille besuchte Bückeburg und Bückeburg gewann das Fernsehspiel.

1990 Waren wir zu einer Veranstaltung der Schlesier in Hannover und zu einem 80. Geburtstag, dann folgte eine Mammutfahrt mit den Bückeburger Jägern zu einem gemeinsamen Auftritt im „Bayerischen Hof in München und gleich danach wieder in den Bus und zurück nach Bückeburg. Es folgten dann Silberhochzeiten, Auftritte im Forsthaus, in Hannover und Stadthagen. Dann kamen 40 Finnen für 10 Tage zu uns, ein volles Programm wurde veranstaltet, danach ging es mit dem Blasorchester   in   die   Lüneburger   Heide,   Schloß   Ovelgönne   lud   uns   ein, Parkbeleuchtung in Bad Eilsen, Stadtfest in Bückeburg und noch eine Fahrt nach Konin in Polen.

1991 Der Übungsbetrieb bei den Erwachsenen ist sehr kärglich geworden, alle Mitglieder wurden angeschrieben, sich doch mehr zu beteiligen. In diesem Jahr haben wir die Gemeinnützigkeit erhalten beim Finanzamt. Auftritte waren in diesem Jahr in Minden und im Forsthaus vor einer japanischen Abordnung. Die Europeade fand in Rennes in Frankreich statt. In Oberlübbe waren wir noch zu einem Stadtfest geladen, dann kamen die Vorbereitungen für den Fernsehauftritt in dem Film Insel der Träume, 100 Komparsen mussten herbeigeschafft werden, dann bekamen wir noch Besuch von einer Gruppe aus Armenien, Lichterfest in Bad Eilsen, Niedersachsentag in Nienburg.

1992 Erfreulicherweise kommen immer mehr Kinder zu den Übungsabenden leider ziehen sich die Erwachsenen mehr und mehr zurück, in Hille waren wir bei einer Gewerbesehau, dann führte uns eine Fahrt nach Amersfort in Holland, zum Frühlingsfest in Lahde und danach bereiteten wir uns wieder vor für eine Fahrt nach Rauma in Finnland, rundherum sehr erlebnisreich, zum Geburtstag von Herrn Pörtner waren wir noch geladen, dann folgten noch einige Veranstaltungen, Sommerfest des Altersheimes, Forsthaus, Rathaus, Bad Eilsen, Gemeindefest in Petzen, Niedersachsentag in Westerstede.

1993 Begann mit dem Besuch einer Gruppe aus Swirdly in Russland, Aufritt beim Altersheim in Minden, Stadtfest in Barsinghausen, die Bundesgartenschau in Stuttgart stand auf dem Programm, die Bezirksregierung in Hannover lud uns ein, dann folgten die Vorbereitungen für unser 4ojähriges Bestehen der Gruppe, als Gruppen waren eingeladen, Kolding Dänemark, Herford, Lauenhagen, Jetenburg, Eckartsweier-Baden, Schaumburger Jagdhornbläser und der Schaumburger Jugendchor und eine Gruppe aus Estland. Es schlössen sich noch folgende Veranstaltungen an Lichterfest in Bad Eilsen, Jubiläum in Scheeßel, Turngau in Schaumburg und endete mit einem Knobelabend.

 

Das Bild (oben) zeigt die Volkstanz- und Trachtengruppe Röcke e.V. 1993          

beim 40-jährigen Bestehen am Röcker Krug.  

 

1994 In diesem Jahr standen viele Jubiläen an bei den ortsansässigen Vereinen und bei befreundeten Trachtengruppen, Herford und Lauenhagen. Beim Tag des offenen Denkmals in Bückeburg waren wir dabei, dann fuhr die Gruppe zum Sinngrund - Trachtenfest nach Burgsinn, Geschäftsjubiläum der Fa Mania, und es folgten noch viele Veranstaltungen - Rotaryclub, Gemeinde Engem, ein Verlag usw. usw..

1995 Begann mit 2 Auftritten im Forsthaus und 1 im Rathaus, dann waren wir bei der Jahreshauptversammlung des Heimatvereines dabei, in Hofgeismar Jubiläum der Märchenstraße, wir haben für Bückeburg eine Trachtenausstellung aufgebaut, zu Pfingsten kam eine Gruppe aus Swetlij - Russland zu uns, Krengelfest, Jugendzeltlager der Feuerwehr Evesen und Graf-Wilhelm-Schule schlossen sich an, eine Gruppe aus Scheuerten besuchte uns anlässlich eines Übungsabends Lichterfest in Bad Eilsen mit den Bückeburger Jägern, Gemeindefest in Petzen und das Erntedankfest im Museumshof in Springe bildeten den Abschluss.

1996 Viele Einladungen zu Auftritten im In- und Ausland erreichten uns , leider mussten wir immer wieder absagen, zum Jubiläum der Trachtengruppe Lindhorst fuhren wir mit 3 Kreisen. Familie Barkhausen feierte ein Familienfest und lud uns dazu ein, das Sommerfest in Bückeburg schloss sich an, 2 Großveranstaltungen in Hannover folgten, die 1. ein Sommerbiwak der Bundeswehr, eine Superveranstaltung mit einem einmaligen Feuerwerk, am nächsten Tag ging es wieder nach Hannover zum Familienfest der SPD; die Firma Grote lud uns zu einem Geschäftsjubiläum ein und an dem Abend hatten wir noch einen Auftritt mit dem Bückeburger Blasorchester, dann kamen die Veranstaltungen zu „50 Jahre Niedersachsen" in der Kirche, dem Rathaus und im Landtag in Hannover waren wir dabei. Familie Aldag hatte dann noch diamantene Hochzeit.

1997 Am Abend vor dem 1. Mai wurde der Maibaum vor dem Rathaus aufgestellt, dann bereitete sich die Gruppe für die Fahrt nach Borbeck im Ammerland vor, als nächstes hatten wir einen Fototermin beim EMR in Bad Oeynhausen für einen Kalender, dann Auftritt in Hannover beim Niedersachsen-Festival, Scheeßel stand wieder auf dem Programm, eine nette Veranstaltung war im Mühlenmuseum in Gifhorn, eine Einladung des VW-Werkes, Abschluß war die Turnschau des Turngaues Rinteln.

1998 Begann wieder mit dem Tanz um den Maibaum, eine Wandergruppe lud uns ein in das Schützenhaus Stadthagen, dann fuhr die Gruppe in die Lutherstadt Wittenberg hier zeigten wir die Hochzeitstrachten, der Rotaryclub lud ein zu einer Veranstaltung im Rathaus, Pfingsten nahmen wir teil an dem Probsthäger Bauerntag, es folgte das Sommerfest in Bückeburg, im August ging es nach Satoraljaujhely in Ungarn, es war interessant das Land kennen zu lernen, Großraumentdeckertag, Rosenhof, Kreissporthalle in Obernkirchen bildeten den Abschluss.

1999 Auftritt im Logistik Zentrum in Minden war der Beginn, Aufstellen des Mai­baumes folgte, Pfingsten folgte das Trachtenfest in Rheda - Wiedenbrück, zum Sommerfest des Seniorendomizils in Bad Eilsen führte uns unser nächster Auftritt, der Niedersachsentag fand in diesem Jahr in Bückeburg statt. Die Europeade in diesem Jahr in Bayreuth, Helga und ich haben in dem Forum unsere schönen Trachtenteile ausgestellt. Es folgten Auftritte in Müsingen, Geburtstagsfeier, Gemeindefest Petzen und Schützenfest in Bückeburg. Letzter Auftritt bei der Weihnachtsfeier des Frauenchores aus Bückeburg.

2000 Im Januar fuhren wir zu einem Auftritt nach Oldenburg zu der Touristik-Messe, beim Maibaumaufstellen waren wir wieder dabei, Jubiläumsveranstaltung, Hochzeit im Palais und eine Geburtstagsfeier waren die nächsten Termine. Jetzt begann die Expo, wir hatten zugesagt, jeden 1. Dienstag im Monat unseren Übungsabend auf die Bühne vor der Volksbank zu verlegen, Pfingsten ein Trachtenfest in Nordsehl; an 2 Tagen fand in Bückeburg das Chor - Festival statt, wir haben an beiden Tagen teilgenommen, Europafest, Sommerfest und eine Reisegruppe aus Lasphe forderten uns an. Aufnahmen für Kalender schlossen sich an, Gemeindefest in Petzen war der Abschluss. Insgesamt hatte die Gruppe 32 Auftritte.

2001 Mit dem Aufstellen des Maibaumes begann die Gruppenarbeit, Pfingsten fuhren wir zum Bauerntag nach Probsthagen, Gemeindefest der kath. Kirche in Bückeburg und die Landpartie rund um das Schloß folgten dann. Anfang Juli fuhren wir nach Bad Pyrmont zu einem Umzug durch den Ort, dann drehte der WDR einen Film „Fürsten und Residenzen" bei dem wir mitwirkten, Gemeindefest der Kirche Petzen folgte, N3 Regionalmagazin hallo Niedersachsen führte einen Wettbewerb durch an dem wir teilnahmen. Auftritt beim Tag des offen Denkmals, beim Kreissportbund Obernkirchen, Weihnachtsmarkt in Bückeburg und Eiserne Hochzeit von Aldags.

2002 An der Eröffnung der Wirtschaftsschau in Stadthagen haben wir mit 10 Personen teilgenommen, das Maibaumaufstellen war das Nächste, in Minden tanzten wir vor dem Preußenmuseum, zur Landpartie im Schloss waren wir wieder eingeladen, dann fuhren wir mit 18 Personen zur Europeade in Antwerpen, an dem Wundergeläuf in Bad Pyrmont haben wir teilgenommen. Bei 3 Hochzeiten mußte die Gruppe tanzen, Gemeindefest der kath. Kirche fand statt, beim Gemeindefest der Kirche in Petzen nahmen wir in Abendmahls- und Konfirmationstrachten an dem Gottesdienst teil. Im Dezember hatten wir dann noch Auftritte bei Weihnachtsfeiern und dem Reichsbund in Evesen. Abschluß war ein lOOster Geburtstag im Altenheim in Bückeburg.

2003 Im März nahmen wir an dem Prünmarkt in Bad Nenndorf teil, das Maibaumaufstellen schloss sich an, ein Sternwandertreffen fand in Bückeburg statt, wir haben an 2 Veranstaltungen teilgenommen, Stadtfest in Minden fand vor dem Dom statt, in Evesen waren wir bei dem Schulfest zugegen, an dem Umzug in Bad Pyrmont haben wir wieder teilgenommen, im September führte uns eine Fahrt nach Cuxhaven, dann kam unser Fest - ja 5o Jahre bestand sie nun unsere Gruppe - folgende Gruppen haben wir eingeladen: Herford, Kolding - Dänemark, Mac Lennan London, Leteln, Horsten, Schütte-Chor, Männergesangverein Bückeburg, Scheeßel und Die Jagdhornbläser. Die Veranstaltung begann mit dem Commers am Freitag, Samstag - Vormittag Stadtbesichtigung, Nachmittags Veranstaltung mit Auftritten im Rathaussaal, Sonntagmorgen Kirchgang nach Petzen. Die restlichen Gäste trafen sich am Sonntagnachmittag mit den Gastgebern im Röcker Krug zum gemütlichen Kaffeetrinken.

2004 Die Stadt Bückeburg hatte diverse Busunternehmen eingeladen um ihnen unsere Stadt vorzustellen, wir begrüßten die Gäste in unseren Trachten, das Maibaumaufstellen fand wieder statt, im Mai hatte der Rotaryclub in das Schloss eingeladen, im Rathaussaal hatte der Tanzsportverband eingeladen unter dem Motto: 'Tanzen tut Deutschland gut!" Unsere Gruppe führte die Tampete vor und forderte alle anwesenden Mitglieder zum Mittanzen auf. Das Stadtfest in Minden schloss sich an, Sommerfest und Landpartie folgten, eine Hochzeit und das Gemeindefest in Petzen folgten, ein Erntefest in Rehren und eine grüne Hochzeit fanden an einem Tage statt. Am nächsten Tag eine Goldene Hochzeit im Röcker Krug, Deutschlands - Köche trafen sich im Berghotel und wir durften dabei sein.

2005 Im April waren wir bei den Landfrauen in Obernkirchen, man bat uns, die Tracht mit ihren Varianten vorzustellen, Maibaumaufstellen war wieder angesagt, dann holte uns der Museumsverein Rodenberg zu einer Veranstaltung, es folgte die Landpartie im Schlosspark, danach ging es zu einer Goldenen Hochzeit in Niedernwöhren, Gemeindefest der Kirche in Petzen schloss sich an.

2006 Der 1. Auftritt war in der Wagenremise. Die Stadt Bückeburg hatte aus vielen Teilen Deutschlands die Busunternehmen eingeladen, um auf Bückeburg aufmerksam zu machen. Die Anwesenden waren an unseren Trachten teilweise interessiert. Der Maibaum wurde wieder aufgestellt, die Gruppe kam mit ihren Tänzen gut an. Es folgte eine Einladung der Senioren - Residenz, Bad Eilsen, der Steuerberaterverband lud uns ein, ihre Gäste vorm und im Schloss zu begleiten, die Trachtengruppe Lindhorst hatte 75-jähriges Bestehen. Bad Pyrmont holte uns zu dem Wundergeläuf, Gemeindefest der Kirche in Petzen fand statt, am Sommerfest in Bückeburg nahmen wir noch teil. Das letzte Jahresdrittel verlief sehr ruhig.

Zu erwähnen ist noch die Hochzeit unseres Fürsten Alexander. Von einem Paar unserer Gruppe wurde dem Brautpaar Brot und Salz gereicht.

   ......weiteres in Vorbereitung !

 

 

 

www.volkstanz-trachtengruppe-roecke.de  |  info@volkstanz-trachtengruppe-roecke.de