Jahreshauptversammlung 2018

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft
Versammlung der Volkstanz- und Trachtengruppe

Röcke (mm-19.02.18). Während der Jahreshauptversammlung der Volkstanz- und Trachtengruppe Röcke blickten die 1. Vorsitzende Iris Lukaszyk und ihre Vorstandskollegen auf das Jahr 2017 zurück, in dem die Gruppe bei etlichen Veranstaltungen ihr Können gezeigt hatte, wie z.B. bei der JHV des Kneipp-Vereins Minden, der Jubiläumsfeier des Siedlerbundes Röcke und Umgebung, auf Hof Klemme im Kalletal, der Landpartie in Bückeburg, beim Gemeindefest in Petzen, dem Erntefest in Evesen und als Highlight bei der Mini-Europeade in Frankenberg (Hessen).

Lukaszyk gab weiterhin bekannt, dass die Gruppe beim traditionellen Pokalschießen des Schützenvereins Röcke nicht nur teilgenommen, sondern auch den ersten Platz in der Einzel- und Mannschaftwertung belegte. Eine Teilnahme an der Europeade in Turku (Finnland) im großen Rahmen konnte leider nicht stattfinden. Allerdings wurde die Gruppe durch eine kleine Personenzahl vertreten. Vorausschauend gab die 1. Vorsitzende feststehende Termine für 2018 bekannt. In Abhängigkeit der Personenzahl soll eine Teilnahme stattfinden.

Für die Kinder waren die Karnevals- und Weihnachtsfeier ein Höhepunkt. Die Mitgliederzahlen präsentierten sich wie im Vorjahr stabil. Abschließend bedankte sich die Vorsitzende besonders bei den Personen bedanken, ohne die das Vereinsleben in diesem Umfang nicht möglich wäre. Angelika Neumann, Anette Könemann und Marina Uhlen wurden für eine 40-jährige, Carolin Faudt für eine 25-jährige und Laura Dettmer, Alissa Groes, Anja Liere, Wolfgang Lukaszyk und Wilfried Könemann für eine zehnjährige Mitgliedschaft von der 1. Vorsitzenden und dem 2. Vorsitzenden Ralf Diehl geehrt.

Bei den Neuwahlen des Vorstandes wurde Sylke Brockmann-Groes als neue Schriftführerin bestätigt, Anette Könemann übernahm das Amt der ersten Kassenwartin von Monika Diehl, Julia Meyer löste Gundi Bruns als 2. Kassenwartin ab und Tobias Hämmerling wurde Nachfolger vom Jugendwart Johannes Uhlen; die weiteren Amtsinhaber wurden von der Versammlung einstimmig wiedergewählt.

Anschließend fand der traditionelle Knobelabend statt. Der Festausschuss um Günter Everding sorgte wieder für attraktive Preise, so dass etliche Teilnehmer zu verzeichnen waren. Den ersten Platz sicherte sich Ralf Diehl vor Luisa Uhlen und Renate Schilz. Der zusätzliche Trostpreis für den letzten Platz, in Form eines Esels, geht für ein Jahr an Julia Meyer.  

Kurz-URL: http://www.bueckeburg-lokal.de/?p=37523

 

 

Mini Europeade in Frankenberg

Trachtengruppe bei Mini-Europeade

 

 

Bückeburg (mm-23.06.17). Die Volkstanz- und Trachtengruppe Röcke war am vergangenen Wochenende zu Gast in Frankenberg / Hessen. Eingeladen hatte Bürgermeister Rüdiger Heß anlässlich der 50-jährigen Partnerschaftsvereinigung der Stadt Frankenberg mit ihren Partnerstädten. Das Jubiläum wurde mit einer Mini-Europeade verbunden, als Vorgeschmack auf die in zwei Jahren in                                                                                        Frankenberg stattfindende Europeade 2019.

Die Europeade ist Europas größtes Folklorefestival, das jedes Jahr in einem anderen Land stattfindet. Neun Trachtengruppen aus dem In- und Ausland sorgten in der Fußgängerzone mit ihren Tanzvorführungen für entsprechende Begeisterung beim zahlreichen Publikum. Mit kerniger Blasmusik sorgte die Dorfkapelle Oberbauerschaft wieder einmal für beste Unterhaltung beim Mini-Europeade-Ball.

Beim abschließenden ökumenischen Gottesdienst wurde hervorgehoben, „dass es ein Zusammenleben der Menschen geben sollte und kein Leben mit Grenzen“. Dies wird immer wieder durch die jährlich stattfindende Europeade europaweit durch die Trachtengruppen vorgelebt. Es war es ein gelungenes Wochenende für die Röcker, konnten sie die traditionellen Schaumburger Tänze in der Ferne präsentieren. 

Kurz-URL: http://www.bueckeburg-lokal.de/?p=32595

 

 

 Hof Klemme 

Hoffest mit Trachtengruppe

 

 

Bückeburg (mm-19.06.17). Auch in diesem Jahr hat die Volkstanz- und Trachtengruppe Röcke mit zahlreichen Akteuren am Pfingstmontag ihr Können über die Landesgrenzen hinaus dargeboten. Eingeladen hatte der Hof Klemme im Kalletal zum jährlichen Hoffest. Mittlerweile gehören die Auftritte der Trachtengruppe an diesem Tag zum Programm. Mit ihren Tanzeinlagen hat sie die zahlreich erschienenen Gäste gut unterhalten. Der Gruppe und den mitgereisten Elternteilen wurde Einiges geboten: So konnte man immer wieder Neues entdecken, Kaffee und Kuchen sowie deftige                                                                               Hausmannkost genießen und erwerben. 

 

Kurz-URL: http://www.bueckeburg-lokal.de/?p=32512

 

 

Jahreshauptversammlung 2017

Ehrungen für langjährige Mitglieder
Versammlung Volkstanz- und Trachtengruppe

 

Röcke (mm-17.02.17). Während der Jahreshauptversammlung der Volkstanz- und Trachtengruppe Röcke mit einem anschließendem Knobelabend konnten die 1. Vorsitzende Iris Lukaszyk und ihre Vorstandskollegen auf ein ereignisreiches Jahr 2016 zurückblicken. Auf zahlreichen Veranstaltungen hatte die Gruppe ihr Können gezeigt. Der Mühlentag in Meißen, das Gemeindefest in Petzen, das Sommerfest in Bad Nenndorf, die Erntefeste in Heimsen und Frille sowie der Seniorennachmittag in Meißen und das Schulfest in Evesen waren                                                                                 im Terminkalender fest verankert.

 Die Highlights in 2016 waren die Teilnahme an der Europeade in Namur (Belgien), das heimische Erntefest in Evesen und die Teilnahme am 70-jährigen Bestehen der befreundeten Trachtengruppe aus Linsengericht in Hessen. Karneval wurde gefeiert, und es gab auch eine Weihnachtsfeier im ehemals Eveser Krug. Dirk Rädder, der neue Pächter der „Taverne Eveser Krug“, hat sich fürsorglich um die Kinder beim Backen von Keksen gekümmert.

Besonders bedankte sich die Vorsitzende bei Ralf Diehl für die musikalische Unterstützung und bei Johannes und Nina Uhlen, die die Jugendabteilung leiten. Die Mitgliederzahl blieb wie im Vorjahr stabil. Iris Lukaszyk gab weiterhin bekannt, dass die Gruppe in 2017 an der Europeade in Turku (Finnland) leider nicht teilnehmen wird.   Uta Everding wurde für eine 50-jährige, Christine Uhlen, Gundi Bruns, Sonja Harmening, Sylke Brockmann-Groes, Rainer Driftmeier, Holger Groes, Frank Brinkmann, Gunnar Schilz und Andreas Bruns für eine 40-jährige Mitgliedschaft von Iris Lukaszyk und dem 2. Vorsitzenden Ralf Diehl geehrt. „1976 war ein gutes Jahr für die Gruppe; so viele Jubilare hatten wir in all den Jahren noch nie“, so Ralf Diehl.

Anschließend fand der traditionelle Knobelabend statt. Der Festausschuss sorgte wieder für attraktive Preise, so dass etliche Teilnehmer zu verzeichnen waren. Den ersten Platz sicherte sich Stefanie Hämmerling vor Monika Diehl. Platz drei ging punktgleich an Gina Kuhlmann und Günter Everding. Der zusätzliche Trostpreis, in Form eines Esels, geht für ein Jahr in den Besitz von Wilfried Könemann.

Kurz-URL: http://www.bueckeburg-lokal.de/?p=30037

 

 

Europeade Namur  

Röcker präsentieren Bückeburger Tracht
Europeade in Namur mit 3.900 Teilnehmern

 
Röcke (mm-30.07.16). Ausrichter der diesjährigen Europeade vom 20. Bis zum 24. Juli war die Stadt Namur in Belgien. Insgesamt waren 3900 Teilnehmer aus ganz Europa durch 160 Gruppen vertreten. Auch die Volkstanz- und Trachtengruppe Röcke hat an diesem Event teilgenommen. Die Bückeburger Tracht wurde von sechs Kindern und 18 Erwachsenen in Belgien präsentiert.
Straßenauftritte und der Festumzug waren ebenso Highlights für die Gruppe, wie der bei der Eröffnungsfeier vorgetragene Tanz „Achttouriger mit Berliner“. Der Schleuderteil begeisterte das Publikum in der vollbesetzten Expo-Halle, so dass während und nach der Vorführung stürmischer Applaus die Tänzerinnen und Tänzer belohnte. Bei gemeinsamen Tänzen in der Unterkunft wurden abends alte Kontakte gepflegt und Neue geknüpft. Trotz chronischen Schlafmangels war der Spaßfaktor wieder sehr groß. Die nächste Europeade findet 2017 in Turku/Finnland statt. 

Kurz-URL: http://www.bueckeburg-lokal.de/?p=26304

 

 

 Hof Klemme 

Auftritt der Trachtengruppe

 

Röcke (mm-10.06.15). Auch in diesem Jahr hat die Volkstanz- und Trachtengruppe Röcke am Pfingstmontag ihr Können über die Landesgrenzen hinaus dargeboten. Eingeladen hatte der Hof Klemme im Kalletal zum jährlichen Hoffest. Mittlerweile gehört die Trachtengruppe an diesem Tag zum Programm. Mit ihren Tanzeinlagen hat sie die zahlreich erschienenen Gäste gut unterhalten. Der Gruppe und den mitgereisten Elternteilen wurde Einiges geboten; so konnte man immer wieder Neues entdecken, Kaffee und Kuchen sowie deftige Hausmannkost genießen und erwerben.

 

Kurz-URL: http://www.bueckeburg-lokal.de/?p=17990

 

 

 Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft

Jahreshauptversammlung der Volkstanz- und Trachtengruppe Röcke mit anschließendem Knobelabend

 Die 1. Vorsitzende Iris Lukaszyk und ihre Vorstandskollegen berichteten ausführlich über das abgelaufene Jahr 2014. Sie blickte auf ein ereignisreiches Jahr zurück, in der die Gruppe bei etlichen Veranstaltungen ihr Können gezeigt hatte. Dazu gehörten Auftritte in Marienfeld, beim Mühlentag in Meißen, der Landpartie und der Landmesse „Ährensache“, beim Gemeindefest in Petzen und bei der katholischen Kirche Bückeburg sowie im Pflegezentrum Bad Eilsen. Das Sommerfest und der Jahresabschluss waren ebenso Highlights, wie die Teilnahme am Erntefest in Evesen. Die Mitgliederzahlen präsentierten sich in der Vereinsentwicklung stabil. Der Vorstand wurde in seinen Ämtern von der Versammlung für die nächsten drei Jahre wiedergewählt.

Heide Aldag-Brandt wurde für 50-jährige (leider verhindert), Johannes Malsch für 40-jährige Mitgliedschaft von der 1. Vorsitzenden Iris Lukaszyk geehrt. Zu diesem Anlass überreichte Johannes Malsch eine Geldspende für die Jugendabteilung. 

v.l.n.r.: 1.Vorsitzende Iris Lukaszyk, Johannes Malsch, 2. Vorsitzende Ralf Diehl

 

Anschließend fand der traditionelle Knobelabend statt. Der Festausschuss sorgte wieder für attraktive Preise, sodass etliche Teilnehmer zu verzeichnen waren. Den ersten Platz sicherte sich Genia Knoop vor Elke Rösener und Claus-Dieter Cilobatzki. Der zusätzliche Trostpreis, in Form eines Esels, geht für ein Jahr in den Besitz von Johannes Malsch. Dieser wird für den letzten Platz verliehen. 

 v.l.n.r.: Genia Knoop (1.), Claus-Dieter Cilobatzki (3.), Elke Rösener (2.),                 Johannes Malsch (23.)

 

___________________________________________________________________________

 

 

 Gelungene Faschingsfeier mit Kamelle und guter Laune

Die Volkstanz- und Trachtengruppe Röcke richtete ihren Karnevalsnachmittag aus.

„Ja, wir feiern Karneval!“, mit dieser Aussage vom Jugendwart Johannes Uhlen, bei der Jahreshauptversammlung der Volkstanz- und Trachtengruppe Röcke, wurde am Fastnachtstag im Eveser Schnitzelhaus für Jung und Alt Fasching gefeiert. Mit tollen Verkleidungen sorgten die Anwesenden für die richtige Stimmung.Zwei Stunden wurde ausgelassen getobt. Spiele und 8-Tourige, Kamelle und sonstige Leckereien fanden großen Anklang bei den Kindern. Leider verging die Zeit wie im Fluge.

Wer Spaß am Tanzen hat, ist gerne zu den Übungsabenden eingeladen. Sie sind außerhalb der Ferien jeden Dienstag von 17:30-19:00 Uhr im Eveser Schnitzelhaus.

www.volkstanz-trachtengruppe-roecke.de  |  info@volkstanz-trachtengruppe-roecke.de